Auflösung

Neben den vier Altdorfer Einrichtungen sind wir Träger von drei Sterntaler Kinderkrippen in Regensburg. Wir haben uns nun dazu entschieden die Kinderkrippe Sterntaler Greflingerstraße zum 1.3.2024 aufzulösen. Am Freitag 1.3.2024 hat unsere Kinderkrippe Sterntaler Greflingerstraße zum letzten Mal ihre Türen geöffnet und nach 14 Jahren heißt es nun Abschied nehmen. 

Die Gründe für diese Entscheidung sind vielfältig und betreffen die Personalsituation als auch das Mietverhältnis.

  • zu wenig Fachkraftstunden (Fachkraftgebot des BayKiBiGs nicht mehr umsetzbar)
  • Leitungsstelle der Einrichtung nicht besetzt
  • Mietvertrag endet Anfang 2025
  • zuverlässige Betreuung für Eltern nicht mehr möglich
  • Betreuung steht vor Bildung und Förderung

Die Entscheidung wurde von Anfang an mit allen Mitarbeitern und Eltern offen kommuniziert und einen Wechsel in unsere Partnereinrichtungen in der Donaustaufer Straße oder Prüfeninger Schloßstraße angeboten. Beide Einrichtungen verfügen über freie Plätze, welche wir vorausschauend seit Dezember nicht besetzt haben.

Alle Mitarbeiter und alle Familien haben sich für den Wechsel entschieden. Ab 05.03.2024 wechselten deshalb alle 12 Kinder und alle Mitarbeiter in die beiden Partnereinrichtungen.

Im Laufe der nächsten Monate planen wir aus dem Gebäude in der Greflingerstraße auszuziehen.

Alle Beteiligten (Eltern, Träger, Mitarbeiter) sind erleichtert über die getroffene Entscheidung und sehen den Veränderungen positiv entgegen.