Auf unserem Krippenblog berichten wir über unsere Pädagogik. Wir stellen unsere Bildungsangebote sowie die Projektarbeit vor.

Viel Spaß beim Schmökern!

Coronavirus - Wie meistern wir Sterntaler die aktuelle Situation?

 

 

Seit einigen Wochen breitet sich das Corona Virus (COVID-19) auch bei uns in Bayern immer mehr aus. Seit dem 16.03.2020 dürfen wir aufgrund des Betretungsverbots nur noch eine Notbetreuung, für Eltern aus einer systemrelvanten Berufsgruppe, anbieten. Die plötzlichen Maßnahmen sind für alle Beteiligten, sowohl Personal und Eltern, als auch den Kindern eine große Herausforderung.

Wir möchten euch mit diesem Blogeintrag einen Einblick geben, wie uns Mitarbeiter die aktuelle Situation beeinflusst und wie wir versuchen die Herausforderung bestmöglich zu meistern.

Nachdem wir am Freitag den 13.03.2020 von den Ministerien über das bevorstehende Betretungsverbot informiert wurden folgten das gesamte Wochenende neue Informationen und Auflagen. Die Berufsgruppen wurden erweitert, einige Fragen wurden geklärt und andere Fragen tauchten wieder neu auf. Für die Mitarbeiter standen vor allem folgende Fragen im Mittelpunkt:

Wie soll das pädagogische Personal weiterarbeiten, wenn der Hauptinhalt unserer Arbeit, die Kinder, fehlen. Werden die nächsten Wochen mit Minusstunden oder Zwangsurlaub verrechnet?

Während wir weiterhin auf konkrete Infos von den Ministerien warteten verbrachten wir die erste Woche des Betretungsverbots mit der Reinigung der Einrichtung. Da wir einen gut strukturierten Reinigungsplan haben sind viele Reinigungsaufgaben bereits im Krippenalltag abgedeckt. Nach ein bis zwei Tagen war die Reinigung der Einrichtung daher abgeschlossen. Nun wurde liegengebliebenes an seinen ursprünglichen Platz verräumt und die Einrichtung wurde auf einen fünfwöchigen „Winterschlaf“ vorbereitet. Noch ausstehende Dokumentationsarbeiten für das Portfolio sowie einige neue Blogeinträge wurden geschrieben.

Neben den Pflichtaufgaben in dieser Woche nutzen wir auch die Zeit zum Vorarbeiten, um uns in den nächsten Wochen zu entlasten. Der Abschied der zukünftigen Kindergartenkinder wurde vorbereitet und Verwaltungsaufgaben aufgearbeitet. Während all dieser Aufgaben fand an zwei Tagen eine Notbetreuung mit einem Kind statt.

Am Ende der ersten Woche hatten wir endlich Klarheit über die Gestaltung der Personalstunden erhalten. Jedem Träger ist die Handhabung der Personalstunden selbst überlassen. Mit einer Vorgehensweise für alle Sterntalereinrichtungen erhielten die Mitarbeiter die notwendige Sicherheit und Antworten auf offenen Fragen. Die nächsten Wochen werden nicht mit Zwangsminusstunden oder Zwangsurlaub verrechnet. Viel mehr wird die Zeit genutzt um Liegengebliebenes abzuarbeiten und noch Ausstehendes für das restliche Krippenjahr vorauszuarbeiten.

Mit Verkündung der Ausgangsbeschränkung hat sich unser Arbeiten nun nochmals verändert. Zukünftig werden die Mitarbeiter nur noch für die Notbetreuung in der Einrichtung anwesend sein. An den restlichen Tagen verlagert sich der Arbeitsort von der Kinderkrippe ins sogenannte Home-Office. Mitarbeiter mit Kindern standen nun auch vor der Herausforderung das Home-Office mit der Betreuung der eigenen Kinder zu vereinbaren.

Zum Schutz unserer Mitarbeiter werden für die Notbetreuung nur noch Mitarbeiter eingesetzt, die keiner Risikogruppe angehören.

Für das anstehende Home-Office sammelten wir gemeinsam Aufgaben, die zuhause erledigt werden können. Dabei ließen wir uns von den Gedanken „Wozu hat uns bisher die Zeit gefehlt und was möchte ich nun unbedingt abarbeiten?“ und „Was steht im restlichen Krippenjahr noch an und was kann ich bereits vorarbeiten?“ leiten.

Dies erforderte ein Umdenken der pädagogischen Mitarbeiter. Mitarbeiter, deren Haupttätigkeit die Arbeit am Kind beinhaltet erleben hier eine größere Umstellung. Die Leitungen hingegen sind bereits Aufgaben gewohnt, die nicht direkt am Kind ausgeführt werden bspw. Verwaltungsaufgaben. Diese können mit der richtigen technischen Ausstattung zum Glück auch zuhause weiterhin erfolgen.

Mittlerweile sind wir in Woche vier angekommen und jedes Teammitglied hat sich einen eigenen individuellen Arbeitsrhythmus angeeignet. Unsere Sicherheitsbeauftragte nutzt die Zeit um die Gefährdungsbeurteilungen der Mitarbeiter und Kinder zu überarbeiten. Ebenso widmen wir uns der persönlichen Weiterbildung durch das Lesen von Fachliteratur, welche vom Träger angeschafft wurde, sowie durch Online Vorträge statt. Weiterhin bereiten wir uns vor, um den Übergang nach dem Betretungsverbot zurück zum Krippenalltag für die Kinder und Eltern bestmöglich zu gestalten.

Als sechsköpfiges Team sind wir es gewohnt im ständigen Austausch miteinander zu stehen und Aufgaben gemeinsam zu erledigen. Dies ist noch immer möglich, erfordert jedoch wieder einmal kreative Wege. Neben dem Emailverkehr ist das Handy das einfachste Medium um sich auszutauschen. Damit der Austausch auch mit allen Teammitgliedern gleichzeitig stattfinden kann testen wir uns langsam an Videokonferenzen heran.

Als Fazit können wir sagen, dass wir versuchen die Zeit so sinnvoll wie möglich zu nutzen, ob für das Vorarbeiten oder die persönliche Weiterbildung. Trotzdem freuen wir uns, wenn wir hoffentlich bald wieder einen normalen Arbeitsalltag mit Kindern starten können.

 

Projekt Vogel

 

Vögel die zwitschernd durch die Lüfte schweben, kunstvolle Nester bauen und mit ihrem Gesang den Frühling einläuten faszinieren sowohl uns Erwachsene, als auch Kinder. Durch dieses große Interesse der Kinder haben wir beschlossen intensiver auf dieses Thema einzugehen. 
 Projek Vogel
 Um die Vögel genau zu beobachten wurde unser Vogelhaus durch einen Papa direkt am Balkon aufgebaut. Im Morgenkreis konnten die Kinder sich das Vogelfutter genau anschauen und fühlen, anschließend streuten die Kinder die Sonnenblumenkerne in das Vogelhaus
 Projek Vogel4
Projek Vogel4

In dieser Zeit haben wir uns mit Federn beschäftigt. Die Kinder griffen mit ihren Händen in unsere Fühl-Wand um den Inhalt zu ertasten.

Schnell haben sie den Inhalt erkannt und wollten  die Federn herausziehen. Anschließend konnten die Kinder mit den Federn experimentieren. Sie wurden in die Luft geworfen, angepustet und vorsichtig in die Hände genommen. Einige Kinder haben sich gegenseitig mit den Federn gekitzelt.  

Projek Vogel5
Projek Vogel3

Damit die Kinder in die Welt der Vögel eintauchen können haben wir uns mit einigen Büchern rund um das Thema „Vogel“ eingedeckt. Dabei befassen wir uns mit verschiedenen Bereichen, der Anatomie sowie das Federkleid aber auch die Art des Nestbaus. Welche Arten von Vögeln gibt es? Was fressen sie? Wie sieht der Vogel überhaupt aus? Was macht ihn besonders? Wie klingt die Blaumeise, die Elster oder das Rotkehlchen? All diese Fragen werden beantwortet. Im Morgenkreis sowie auch während der Freispielzeit werden die Bücher betrachtet.

 

Einige Kinder haben ihre eigene Vogelmaske gebastelt. In das Tonpapier wurden Augen ausgeschnitten, nun fehlte nur noch der Schnabel und schon war die Maske fertig. Einige haben ihre Maske angemalt. Natürlich mussten die neuen Masken gleich ausprobiert werden. In unserem Bewegungsraum haben sich die Kinder in viele bunte Vögel verwandelt. Die Kinder erhielten mit Chiffontüchern bunte Flügel und spielten die Rolle des Vogels detailiert nach.

Projek Vogel3

 

 

HELAU! 

 

Fasching4

Auch dieses Jahr haben die Kinder wieder zusammen Fasching in der Kinderkrippe gefeiert. Alle Kinder kamen am Faschingsdienstag bunt verkleidet in den Gruppenraum. Dort erwartete sie ein buntes Programm.

 

Fasching

 Das Team der Sterntaler hatte gemeinsam das Programm für den Fasching geplant und vorbereitet. Im Morgenkreis konnten die Kinder gegenseitig ihre Kostüme bewundern und sich anschließend beim Frühstück für die kommenden Aktionen stärken. Zur Faschingsmusik wurde im dekorierten Gruppenraum getanzt und Konfetti und Luftschlangen in die Luft geschmissen. Beim Brezelschnappen sollten die Brezeln mit dem Mund vom gespannten Faden gepflückt werden. Manche Kinder hatten es aber besonders eilig und schnappten gleich mit den Fingern zu. Außerdem wurden einige Kinder vom Personal geschminkt, von Luftballons auf der Wange bis hin zu einem Tiger war alles vertreten.

 

Fasching3

Für Kinder unter drei Jahren ist Fasching nicht immer nur Vergnügen. Denn gerade die jüngeren Krippenkinder erschrecken sich, wenn plötzlich eine völlig fremd aussehende Person im Raum steht. Ein paar Farbtupfer im Gesicht und bunte Klamotten sind aber meist kein Problem. Und wer sich nicht verkleiden wollte, feierte einfach so mit.

Fasching1

 Fasching2 

 

 Fasching4
Um 12:30 Uhr wurden dann endgültig die Pforten der Kinderkrippe Sterntaler geschlossen und die diesjährige Faschingszeit war beendet.

Renovierungen bei den Serntalern

 

Im Oktober 2019 begannen die Arbeiten mit dem Austausch eines neuen Fensters im Gruppenraum und dem Austausch eines neuen Bodens im Gruppenraum. Auch in den anderen Räumen wurden einige Handwerks-und Renovierungsarbeiten getätigt.

Angefangen im Gruppenraum, dort wurde die Wandverkleidung aus Styropor entfernt und der Teilbereich neu verputzt. In unserem Esszimmer wurde der Putz von den Wänden abgetragen und neu verputzt. Außerdem wurde der komplette Raum gestrichen. Auch das Team hat sich an der Neugestaltung des Esszimmers beteiligt. Die Kosten für die Renovierungsarbeiten im Gruppen und Esszimmer hat der Träger übernommen.

Eine neue Garderobe wurde von den Mitarbeitern organisiert und zusammen mit Hilfe von unseren Hausmeister aufgebaut. An der Gestaltung des Raums war ebenfalls das Team beteiligt.

 

Renovierungen1

 

Die Heizungsanlage wurde komplett erneuert, da die alte Anlage defekt war. Außerdem wurde im Krippenhaus eine Elektroprüfung von allen elektronischen Anlagen durchgeführt. Für mehr Helligkeit im Treppenbereich, wurden neue Deckenlampen angebracht, außerdem wurde eine neue Klingelanlage montiert. Unsere Treppe wurde abgeschliffen und neu lackiert.

Auch unser Personalzimmer hat einen neuen Schliff bekommen. Dort wurde die Decke abgetragen und neu verputzt. Da es vor kurzer Zeit zu einem Wasserschaden im Personal WC kam wird dieses von unserem Hausmeister demnächst renoviert.

Renovierungen2
 
Während einiger dieser Arbeiten ist es uns nicht möglich gewesen die Betreuung in unserem Krippenhaus aufrecht zu erhalten. Aufgrund dessen haben waren wir vom 05-07.02.2020 in unserer Partnerkinderkrippe ausgelagert. Die Auslagerung fand im Bewegungsraum statt, welcher ausreichend groß war um dort zu spielen, zu essen und mittags zu schlafen. Die Kinder haben in der Partnerkinderkrippe einige neue Räume erlebt, für einige Kinder war es anfangs ungewohnt doch das Personal gab den Kindern viel Sicherheit. Das große Bällebad war vor allem bei den Älteren sehr beliebt. Natürlich haben wir auch jeden Morgen unseren Morgenkreis zusammen gemacht, anschließend haben wir an den Bänken gefrühstückt. Für die Verpflegung wurde bestens gesorgt, denn diese hat unsere Partnerkinderkrippe an diesen Tagen komplett übernommen. 
Auslagerung1
Auslagerung2

Das schöne Wetter haben wir ausgenutzt und sind zu einem naheliegenden Spielplatz gegangen. Dort konnten die Kinder rutschen, auf einem Piratenschiff klettern und viele andere Sachen erkunden. Auch der Mittagsschlaf fand in dem Bewegungsraum statt. Auf den Matratzen hat jedes Kind seinen Platz gefunden und konnte zur Ruhe kommen. Den Nachmittag haben wir im Bewegungsraum oder im Gruppenzimmer verbracht. Dort haben die Kinder viele neue Spielsachen entdeckt und auch die verschiedenen Ecken wurden erkundet. Diese 3 Tage waren sehr aufregend und erlebnisreich für unsere Krippenkinder.

Auslagerung3

Das Kamishibai

 

 

Ein Kamishibai ist ein Erzähltheater mit Bildkarten. Der Begriff kommt aus Japan und bedeutet wörtlich übersetzt „Papiertheater“. Es besteht aus einem Rahmen mit Flügeltüren, der oben geöffnet ist. Im Inneren können mehrere Bilder als Stapel hineingestellt werden. Kamishibaigeschichten gibt es mittlerweile für verschiedene Altersstufen. Es gibt verschiedene Arten der Bilderkarten von Märchen, Geschichten bis hin zu Liedern bietet das Kamishibai eine große Vielfalt an. Die Kinder sind von den Bildern gefesselt und können sich auch längere Zeit auf die Geschichte konzentrieren.

Im Erziehungsalltag bietet der Einsatz des Kamishibai großartige Chancen, damit Kinder ihr Sprachgefühl entwickeln und eine solide Grundlage fürs Sprechen und Erzählen gelegt wird.

Auch bei uns kommt das Kamishibai regelmäßig zum Einsatz. In den letzten Jahren haben wir eine große Auswahl an Bilderkarten angeschafft. Momentan ist das Lied „Die Vogelhochzeit“ sehr beliebt bei unseren Kindern. Mehrmals in der Woche werden die einzelnen Bildkarten im Morgenkreis gezeigt. Die Kinder singen die jeweiligen Strophen mit und lernen zeitgleich die verschiedenen Vogelarten kennen.

Unsere Krippenkinder lieben die Vorstellung bzw. Bilderbetrachtung mit dem Kamishibai.

Kamishibai

Seminartag in Altdorf

 

 

 Am Montag dem 13. Januar fand für alle Teams der Sterntaler Einrichtungen ein gemeinsamer Seminartag statt. Alle vier Kinderkrippen aus Regensburg und Altdorf trafen sich im Rot-Kreuz-Haus in Altdorf zu dem Seminar. Das Seminar sensibilisiert die Teilnehmer/innen in Hinsicht auf das Erkennen und Einschätzen von Gefährdungssituationen für Kinder und vermittelt Handlungskompetenz im Umgang damit. Durch fachliche wie methodische Grundlagen wird eine Handlungssicherheit für die Umsetzung des Schutzauftrages nach § 8a SGB VIII vermittelt. Geführt wurde das Seminar von der Referentin Gabriele Schippert - Brunner. Die Diplompsychologin arbeitet in der Erziehungs-und Jugendberatungsstelle in Altdorf. Durch Fallbesprechungen und Kleingruppenarbeit wurde uns das Thema Kinderschutz näher gebracht.

Advent bei den Sterntalern

 

Mit der Adventszeit beginnt eine sehr besinnliche, stimmungsvolle Zeit, in der wir uns gemeinsam auf das Weihnachtsfest vorbereiten. Für Kinder aber beginnt eine der spannendsten Zeiten des Jahres, die von Aufregung und Vorfreude geprägt ist. Gespannt erwarten die Kinder die Feiertage sowie deren Vorbereitung, Sankt Nikolaus, die Weihnachtsbäckerei, die schöne Dekoration und vieles mehr, was innerhalb einer Familie und auch in unserer Kinderkrippe in der Adventszeit Tradition hat.

„Dicke rote Kerze..“ mit diesem und anderen Liedern werden die Kinder in der Adventszeit auf das Weihnachtsfest eingestimmt. Das Gruppenzimmer wurde gemeinsam mit den Kindern geschmückt und mit großen und staunenden Augen nahmen sie die Veränderungen wahr.

Jeden Tag werden im Morgenkreis Lieder und Fingerspiele zur Weihnachtszeit gesungen. Unser Adventskranz wurde pünktlich vor dem 1. Advent zusammen mit den Kindern geschmückt. 

 
1 Collage Kranz schmücken 1
 

In unserem Morgenkreis darf jeden Tag ein anderes Kind die Kerze am Adventskranz anzünden. Währenddessen singen wir gemeinsam das Lied „Advent, Advent ein Lichtlein brennt“. Die Kinder lernen den Umgang mit dem Feuer und weisen sich gegenseitig darauf hin, dass die Kerze „heiß“ ist.

 
2 Collage Kerze
 

Anschließend begrüßt uns das Schaf Rica und erzählt uns über ihre Abenteuer die sie in der Weihnachtszeit erlebt. Zu jeder Geschichte gibt es ein Folienbild welches wir gemeinsam mit den Kindern an unser Fenster kleben.

 
3 Collage Adventskalender
 

Zusätzlich zu unserem Adventskalender haben wir eine Adventsspirale gestaltet. Diese besteht aus einer Baumscheibe mit 24 Mulden. In der Mitte befindet sich eine große Murmel. Tag für Tag legen die Kinder eine kleine Murmel in die Mulden. So können sie verstehen, dass der Weg bis zum Weihnachtsfest mit jedem Tag etwas kürzer wird. Wenn alle Mulden mit Murmeln besetzt sind ist endlich das Weihnachtsfest da.

 
4 Collage Spirale
 

Mittlerweile ist es zu einer Tradition geworden, dass wir in der Weihnachtszeit gemeinsam, unseren eigenen kleinen Tannenbaum schmücken.

Als Einstimmung gab es für die Kinder ein Fühlrätsel. In der Fühlwand versteckte sich ein Tannenwedel. Die Kinder fühlten nacheinander mit den Händen und einige Kinder stellten bereits Vermutungen (z.B. „Oh piekst“).

 

 
5 Collage Tannenzweige riechen
 

Anschließend wurde der Baum in unseren Gruppenraum gestellt, ausgepackt und von den Kindern begutachtet. Nach dem Frühstück schmückten wir gemeinsam den Baum.

Angefangen mit der Lichterkette, bis hin zu den Anhängern aus Salzteig wurde unser Tannenbaum immer bunter. Als zuletzt noch die selbstbemalten Christbaumkugeln mit extra viel Glitzer aufgehängt wurden strahlten die Kinderaugen umso mehr.

6 Collage Baum schmücken 1
 
7 Collage Baum schmücken 2
 

In der Nacht von Donnerstag auf Freitag den 6. Dezember haben wir Besuch vom Nikolaus bekommen. Am Morgen entdeckten die Kinder einen großen Sack auf unserem Balkon. Gespannt warteten sie darauf den Sack zu öffnen. Voller Begeisterung entdeckten die Kinder die kleinen Säckchen die der Nikolaus vorbeigebracht hatte, diese waren mit Mandarinen, Äpfeln und Nüssen gefüllt. Zur Feier des Tages wurden noch die von den Eltern mitgebrachten Plätzchen während dem Frühstück vernascht. Hm, sind die lecker….

 
8 Collage Nikolaus
 
9 Collage Nikolaus 2
 
10 Collage Nikolaus 3
 

Wie das duftet, wenn Mama das warme Blech mit den Sternen, Monden und Herzchen gerade frisch aus dem Ofen holt! Plätzchen gehören einfach zur Vorweihnachtszeit. Auch in der Kinderkrippe Sterntaler wurde dieses Jahr fleißig gebacken. Die Kinder haben ihre eigenen Plätzchen gebacken und der Duft von ihnen zog durch das Haus. Sie kneteten den Teig, rollten ihn aus und stachen selbst ihre Plätzchen aus. „Oh, ich hab schon wieder ein Herz“, hörte man immer wieder die freudigen Kinderrufe.

Zum Schluss wurden die Plätzchen noch schön dekoriert und fertig waren sie! Und auch das Probieren der selbstgebackenen Plätzchen durfte natürlich nicht fehlen.

 
11 Collage Plätzchen
 

Am letzten Tag vor den Weihnachtsferien hörten die Kinder die letzte Geschichte von Rica dem Schaf. Nach dem Frühstück liefen die Kinder wie gewohnt in den Gruppenraum und bemerkten schnell eine Veränderung.

Die Balkontüre stand einen Spalt weit offen und unter dem Tannenbaum lagen viele kleine bunte Päckchen. „Oh, das Christkind war da“, wurde sofort gerufen. Die Kinder rannten zum Baum und begannen schnell mit dem Auspacken der Geschenke.

Für die Puppenküche gibt es einen neuen Besteckkorb und einige neue Bücher für die Leseecke.

 
12 Collage Weihnachten
 
Wir wünschen nun allen eine gesunde, ruhige und erholsame Weihnachtszeit und einen guten Start in das neue Jahr.
   
   

Laterne, Laterne,....

 

Letzten Montag feierten wir, wie viele andere Einrichtungen ebenfalls, unser Laternenfest. Die ersten Vorbereitungen begannen bereits Anfang Oktober.

Hier sprechen wir mit den Kindern erstmals über das anstehende Laternenfest. Mit unserem selbstgebauten Kamishibai (japanisches Erzähltheater) verfolgen die Kinder die Geschichte von Emma und Paul. Emma und Paul basteln eine Laterne, backen Martinsmänner und feiern am Ende ein gemeinsames Fest. Immer wieder fallen den Kindern Ähnlichkeiten zwischen ihren eigenen Erlebnissen und der Geschichte von Emma und Paul auf.

Die Geschichte vom St. Martin interessierte die Kinder in diesem Jahr besonders. „Das ist der Martin“, rief ein Kind, als er das Buch sah.

 

In diesem Jahr haben wir uns für ein einfaches Laternen-Modell, bestehend aus einer Käseschachtel und einem Transparentpapier, entschieden.

Im Laufe des Oktobers gestaltet jedes Kind sein Transparentpapier mit verschiedenen Farbtönen. Mit dieser Technik können auch die allerjüngsten Kinder eine bunte Laterne gestalten.

 

  Laterne 1
  

 

 Laterne 2

Beim Laternenbasteln, welches vom Elternbeirat an einem Nachmittag angeboten wird, vervollständigen die Eltern die Laterne ihrer Kinder.

In diesem Jahr fällt vor allem die große Teilnahme von Vätern auf, worüber wir uns sehr freuen.

  
  Laterne 3

Mit der fertigen Krippenlaterne üben wir im Morgenkreis das Singen der Lieder und das Halten und Gehen mit der Laterne.

 

Am Morgen des 11.11.2019 beginnen die Vorbereitungen für das anstehende Fest am Nachmittag.

Da unser Garten nicht ausreichend Platz für so viele Leute bietet findet unser Laternenfest immer im Ostpark statt. Am Vormittag stellen wir mit Unterstützung der Eltern Sandwiches her.

Die gepackten Taschen werden am Nachmittag mit Unterstützung der Eltern in den Ostpark gebracht und dort aufgebaut.

  

Um 17.00 Uhr beginnt unser Umzug. Vom Eingang des Ostparks laufen wir bis zur Feuerstelle und singen dabei (dank kleiner Liedzettel für die Eltern) die Laternenlieder. Im Schein des Lagerfeuers, mit Gitarrenmusik, Sandwiches und warmen Kinderpunsch verbringen wir gemeinsam ein schönes Laternenfest.

 

 

Laterne 4
Laterne 5
Laterne 5
Laterne 6