Kinderkrippe Regensburg - Greflinger Straße

Auf unserem neuen Krippenblog berichten wir über unsere Pädagogik. Wir stellen unsere Bildungsangebote sowie die Projektarbeit vor.

Viel Spaß beim Schmökern!

Laterne, Laterne

 

 Laterne 1

 

 

 

Ende Oktober haben wir im Morgenkreis mit unserem Kamishibai die Geschichte von Emma und Paul feiern St. Martin eingeführt.

Die Kinder lauschen gespannt den Erlebnissen von Emma und Paul.

 

 Laterne 2

 

 

In diesem Jahr haben wir uns für eine Laterne aus Milchpackungen entschieden. Daraufhin wurden von Eltern fleißig Milchpackungen gesammelt, welche von den Kindern mit Fingerfarben bunt gestaltet wurden.

Bei unserem Laternenbasteln Anfang November haben die Eltern, die Milchpackungen weiter gestaltet. Fenster und Türen wurden ausgeschnitten, mit Transparentpapier hinterlegt und fertig war die Hauslaterne.

 

 Laterne 3

 

 

Im Morgenkreis übten die Kinder mit Begeisterung das Laufen mit der Laterne. Dies war gar nicht so einfach, denn die Laterne ist schwer und der Laternenstab ganz schön lang.

Gleichzeitig sangen die Kinder lautstark die Lieder "Laterne, Laterne", "Ich geh mit meiner Laterne" und "Durch die Straßen auf und nieder".

Laterne 4

 

 

 

Am 13.11.2017 feierten wir unser Laternenfest. Hierfür bereiteten die Kinder am Morgen bereits frischen selbstgemachten Kinderpunsch zu. Einige Eltern bereiteten leckere Sandwichs zu und zündeten das Lagerfeuer an. Vom Ostparkeingang liefen wir als kleiner Umzug zu unserem Laterfeuer, welches schon von weitem z sehen war.

 

 

Laterne 5

 

 

 

 

Nachdem am Lagerfeuer mit der Gitarre die Laternenlieder lautstark gesungen wurden, wurde das Buffet eröffnet. Zur Auswahl standen Tee, selbstgemachter Kinderpunsch, Sandwiches, Gemüse und Stockbrot.

Wir feierten ein wunderschönes (regenfreies) Laternenfest und möchten uns nochmals bei allen beteiligten Eltern für die Unterstützung bedanken.