Kinderkrippe Regensburg - Greflinger Straße

Projekt: Die Raupe Nimmersatt

 

 

Vor über drei Wochen startete in unserer Kinderkrippe das musikalische Projekt zum Thema „Die kleine Raupe Nimmersatt“. Die letzten drei Projektwochen waren eine ereignisreiche und spannende Zeit für Kinder und Mitarbeiter. Wir möchten euch nun ein paar Einblicke über unsere erste Projektwoche geben.

 
 

 

Am 08. Januar wurde im Morgenkreis unser Projekt eingeführt. Dazu begrüßte eine selbstgemachte Raupe (unsere Raupe Nimmersatt) die Kinder. Die Raupe begrüßte jedes Kind und die Kinder streichelten sie ausgiebig. Leider konnte die Raupe nicht lange an unserem Morgenkreis teilnehmen, da sie großen Hunger hatte und sich auf die Suche nach Futter machte.

Während unserer Projektzeit wohnt die Raupe im Haselnussstrauch im Gruppenzimmer und begleitet die Kinder während der Projektzeit.

Nachdem sich die Raupe verabschiedete, lauschten die Kinder der Bilderbuchgeschichte über die Raupe Nimmersatt. Anschließend singen wir mit den Kindern ein Raupenlied.

In der ersten Woche vertieften wir die Geschichte der Raupe Nimmersatt. Sowohl im Morgenkreis als auch im Freispiel sprachen wir mit den Kindern über die Geschichte. Nach einigen Tagen erzählten einige Kinder bereits erste Textstellen mit. Für unser Projekt haben wir uns die Kamishibai-Karten „Die Raupe Nimmersatt“ von Don Bosco bestellt und sie wurden von den Kindern sehr gut angenommen.

 

Einfuehrung 
 

In der ersten Woche legten wir einen Schwerpunkt auf das Kennenlernen von Instrumenten. Hierzu gaben wir den Kindern die Möglichkeit sich mit verschiedenen Instrumenten vertraut zu machen und mit diesen zu experimentieren.

 

 K1600 Instrumente
 

Begleitend hierzu bauten die Kinder in der ersten Woche ein eigenes Instrument – einen Regenmacher. Mit einem Hammer klopften sie Nägel in die Röhre. Mit Granulat wurde der Regenmacher gefüllt und mit Kleister und Transparentpapier beklebt.

 

 

Am Ende der ersten Woche waren die Kinder mit den Instrumenten und der Geschichte der Raupe vertraut.

Fortsetzung folgt….

 K1600 Regenmacher

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok