Wir entdecken Regensburg - Der Bahnhof

 

 

Der Bahnhof: viele Menschen, Züge, Gleise, Treppen, Aufzüge, Rolltreppen, automatische Türen, ...

Dort sind alle Dinge zu finden, die unsere Kinder auf dem Weg durch das Projekt begleiten und vor allem begeistern. Wegen der nahen Anbindung der Kinderkrippe zur Zugbrücke haben die Kinder schon im Vorhinhein ein großes Interesse für Verkehrsmittel aller Art entwickelt.  

 

An einem heißen Vormittag machen wir uns mit dem Bus auf dem Weg zur Albertstraße und wir gehen von dort aus zu Fuß zum Bahnhofsgebäude. Über Rolltreppen und Aufzug gelangen die Kinder nach oben, denn hier ist der Blick auf die Gleise besonders gut. Theresa und Katrin nehmen sechs der größeren Kinder mit nach unten auf Gleis 9. Hier können sie einem Zug dabei zusehen, wie er am Gleis ankommt, Menschen ein- und aussteigen und der Zug wieder wegfährt. 

Die anderen Kinder, die mit den beiden Julias auf dem Bahnübergang warten, betrachten in dieser Zeit  begeistert wie ein Zug nach dem anderen den Regensburger Bahnhof erreicht und viele Menschen die Brücke überqueren. 

Bahnhof 

Nicht nur die Gleise und Züge sind Teil des Regensburger Bahnhofs, sondern auch die Regensburger Arcaden, ein großes Einkaufszentrum, in dem man von A wie Apfel bis Z wie Zeitung, alles kaufen kann.

Selbst die Marketingstrategien des Einkaufszentrums kommen bei den Kindern gut an: Große Flip Flops, die auf die Wege geklebt sind, verfolgen die Kleinen, bis keine mehr zu finden sind. Das Playmobilgeschäft lockt mit bunten Figuren zum Thema Bauernhof oder Fußball. Der ernüchternde Weckruf der Erzieherinnen, dass wir leider kein Spielzeug kaufen, kommt bei den Kindern nicht besonders an, aber die Trinkpause lässt alles wieder vergessen. 

Mit vielen Eindrücken machen wir uns wieder auf den Weg zur Albertstraße und lassen uns von dem Bus zurück zur Kinderkrippe bringen, wo wir den Ausflug zusammen Revue passieren lassen.

Bahnhof1
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok